LANGE NACHT des Vereinsmanagements

 

27. März 2020 | SpOrt Stuttgart

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte sowie externen Onlinepräsenzen, wie z.B. unser Social Media Profile auf. (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Württembergischer Landessportbund e. V.
Fritz-Walter-Weg 19
70372 Stuttgart
https://www.wlsb.de/impressum

Datenschutzbeauftragter

Konzernbeauftragter für Datenschutz
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Arten der verarbeiteten Daten:

- Bestandsdaten (z.B., Namen, Adressen).
- Kontaktdaten (z.B., E-Mail, Telefonnummern).
- Inhaltsdaten (z.B., Texteingaben, Fotografien, Videos).
- Nutzungsdaten (z.B., besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten).
- Meta-/Kommunikationsdaten (z.B., Geräte-Informationen, IP-Adressen).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte.
- Beantwortung von Kontaktanfragen und Kommunikation mit Nutzern.
- Sicherheitsmaßnahmen.
- Reichweitenmessung/Marketing

Geschäftsbezogene Verarbeitung

Zusätzlich verarbeiten wir
- Vertragsdaten (z.B., Vertragsgegenstand, Laufzeit, Kundenkategorie).
- Zahlungsdaten (z.B., Bankverbindung, Zahlungshistorie)
von unseren Kunden, Interessenten und Geschäftspartner zwecks Erbringung vertraglicher Leistungen, Service und Kundenpflege, Marketing, Werbung und Marktforschung.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführten Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Profiling“ jede Art der automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten, die darin besteht, dass diese personenbezogenen Daten verwendet werden, um bestimmte persönliche Aspekte, die sich auf eine natürliche Person beziehen, zu bewerten, insbesondere um Aspekte bezüglich Arbeitsleistung, wirtschaftliche Lage, Gesundheit, persönliche Vorlieben, Interessen, Zuverlässigkeit, Verhalten, Aufenthaltsort oder Ortswechsel dieser natürlichen Person zu analysieren oder vorherzusagen.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Wir bitten Sie sich regelmäßig über den Inhalt unserer Datenschutzerklärung zu informieren. Wir passen die Datenschutzerklärung an, sobald die Änderungen der von uns durchgeführten Datenverarbeitungen dies erforderlich machen. Wir informieren Sie, sobald durch die Änderungen eine Mitwirkungshandlung Ihrerseits (z.B. Einwilligung) oder eine sonstige individuelle Benachrichtigung erforderlich wird.

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Cookies

Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.

Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte “Session-Cookies”. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs oder zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen (z.B. Warenkorbfunktion) erforderlich sind, werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gespeichert. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung seiner Dienste. Soweit andere Cookies (z.B. Cookies zur Analyse Ihres Surfverhaltens) gespeichert werden, werden diese in dieser Datenschutzerklärung gesondert behandelt.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 HGB (Handelsbücher, Inventare, Eröffnungsbilanzen, Jahresabschlüsse, Handelsbriefe, Buchungsbelege, etc.) sowie für 10 Jahre gemäß § 147 Abs. 1 AO (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handels- und Geschäftsbriefe, Für Besteuerung relevante Unterlagen, etc.).

Nach gesetzlichen Vorgaben in Österreich erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 7 J gemäß § 132 Abs. 1 BAO (Buchhaltungsunterlagen, Belege/Rechnungen, Konten, Belege, Geschäftspapiere, Aufstellung der Einnahmen und Ausgaben, etc.), für 22 Jahre im Zusammenhang mit Grundstücken und für 10 Jahre bei Unterlagen im Zusammenhang mit elektronisch erbrachten Leistungen, Telekommunikations-, Rundfunk- und Fernsehleistungen, die an Nichtunternehmer in EU-Mitgliedstaaten erbracht werden und für die der Mini-One-Stop-Shop (MOSS) in Anspruch genommen wird.

Hosting

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Bestandsdaten, Kontaktdaten, Inhaltsdaten, Vertragsdaten, Nutzungsdaten, Meta- und Kommunikationsdaten von Kunden, Interessenten und Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erbringung unserer satzungs- und geschäftsgemäßen Leistungen

Wir verarbeiten die Daten unserer Mitglieder, Unterstützer, Interessenten, Kunden oder sonstiger Personen entsprechend Art. 6 Abs. 1 lit. b. DSGVO, sofern wir ihnen gegenüber vertragliche Leistungen anbieten oder im Rahmen bestehender geschäftlicher Beziehung, z.B. gegenüber Mitgliedern, tätig werden oder selbst Empfänger von Leistungen und Zuwendungen sind. Im Übrigen verarbeiten wir die Daten betroffener Personen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO auf Grundlage unserer berechtigten Interessen, z.B. wenn es sich um administrative Aufgaben oder Öffentlichkeitsarbeit handelt.

Die hierbei verarbeiteten Daten, die Art, der Umfang und der Zweck und die Erforderlichkeit ihrer Verarbeitung bestimmen sich nach dem zugrundeliegenden Vertragsverhältnis. Dazu gehören grundsätzlich Bestands- und Stammdaten der Personen (z.B., Name, Adresse, etc.), als auch die Kontaktdaten (z.B., E-Mailadresse, Telefon, etc.), die Vertragsdaten (z.B., in Anspruch genommene Leistungen, mitgeteilte Inhalte und Informationen, Namen von Kontaktpersonen) und sofern wir zahlungspflichtige Leistungen oder Produkte anbieten, Zahlungsdaten (z.B., Bankverbindung, Zahlungshistorie, etc.).

Wir löschen Daten, die zur Erbringung unserer satzungs- und geschäftsmäßigen Zwecke nicht mehr erforderlich sind. Dies bestimmt sich entsprechend der jeweiligen Aufgaben und vertraglichen Beziehungen. Im Fall geschäftlicher Verarbeitung bewahren wir die Daten so lange auf, wie sie zur Geschäftsabwicklung, als auch im Hinblick auf etwaige Gewährleistungs- oder Haftungspflichten relevant sein können. Die Erforderlichkeit der Aufbewahrung der Daten wird alle drei Jahre überprüft; im Übrigen gelten die gesetzlichen Aufbewahrungspflichten.

Kontaktaufnahme

Bei der Kontaktaufnahme mit uns (z.B. per Kontaktformular, E-Mail, Telefon oder via sozialer Medien) werden die Angaben des Nutzers zur Bearbeitung der Kontaktanfrage und deren Abwicklung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO verarbeitet. Die Angaben der Nutzer können in einem Customer-Relationship-Management System ("CRM System") oder vergleichbarer Anfragenorganisation gespeichert werden.

Wir löschen die Anfragen, sofern diese nicht mehr erforderlich sind. Wir überprüfen die Erforderlichkeit alle zwei Jahre; Ferner gelten die gesetzlichen Archivierungspflichten.

Onlinepräsenzen in sozialen Medien

Wir unterhalten Onlinepräsenzen innerhalb sozialer Netzwerke und Plattformen, um mit den dort aktiven Kunden, Interessenten und Nutzern kommunizieren und sie dort über unsere Leistungen informieren zu können. Beim Aufruf der jeweiligen Netzwerke und Plattformen gelten die Geschäftsbedingungen und die Datenverarbeitungsrichtlinien deren jeweiligen Betreiber.

Soweit nicht anders im Rahmen unserer Datenschutzerklärung angegeben, verarbeiten wir die Daten der Nutzer sofern diese mit uns innerhalb der sozialen Netzwerke und Plattformen kommunizieren, z.B. Beiträge auf unseren Onlinepräsenzen verfassen oder uns Nachrichten zusenden.

Einbindung von Diensten und Inhalten Dritter

Wir setzen innerhalb unseres Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (d.h. Interesse an der Analyse, Optimierung und wirtschaftlichem Betrieb unseres Onlineangebotes im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) Inhalts- oder Serviceangebote von Drittanbietern ein, um deren Inhalte und Services, wie z.B. Videos oder Schriftarten einzubinden (nachfolgend einheitlich bezeichnet als “Inhalte”).

Dies setzt immer voraus, dass die Drittanbieter dieser Inhalte, die IP-Adresse der Nutzer wahrnehmen, da sie ohne die IP-Adresse die Inhalte nicht an deren Browser senden könnten. Die IP-Adresse ist damit für die Darstellung dieser Inhalte erforderlich. Wir bemühen uns nur solche Inhalte zu verwenden, deren jeweilige Anbieter die IP-Adresse lediglich zur Auslieferung der Inhalte verwenden. Drittanbieter können ferner so genannte Pixel-Tags (unsichtbare Grafiken, auch als "Web Beacons" bezeichnet) für statistische oder Marketingzwecke verwenden. Durch die "Pixel-Tags" können Informationen, wie der Besucherverkehr auf den Seiten dieser Website ausgewertet werden. Die pseudonymen Informationen können ferner in Cookies auf dem Gerät der Nutzer gespeichert werden und unter anderem technische Informationen zum Browser und Betriebssystem, verweisende Webseiten, Besuchszeit sowie weitere Angaben zur Nutzung unseres Onlineangebotes enthalten, als auch mit solchen Informationen aus anderen Quellen verbunden werden.

Google ReCaptcha

Wir binden die Funktion zur Erkennung von Bots, z.B. bei Eingaben in Onlineformularen ("ReCaptcha") des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/, Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.

Google Maps

Wir binden die Landkarten des Dienstes “Google Maps” des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Zu den verarbeiteten Daten können insbesondere IP-Adressen und Standortdaten der Nutzer gehören, die jedoch nicht ohne deren Einwilligung (im Regelfall im Rahmen der Einstellungen ihrer Mobilgeräte vollzogen), erhoben werden. Die Daten können in den USA verarbeitet werden. Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/, Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.

Bekanntmachung von Veränderungen

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung anzupassen, damit Sie stets den aktuellen rechtlichen und gesetzlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z.B. bei der Einführung neuer Services. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.

 

Württembergischer Landessportbund e. V.
Fritz-Walter-Weg 19
70372 Stuttgart
Tel: 0711/28077-100
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Programm

17:30–18:15 Uhr:         Fish-Bowl-Diskussion: Sportvereine im digitalen Zeitalter – Chancen und Herausforderungen
Wählen Sie bei Ihrer Anmeldung, welchen Vortrag oder Workshop Sie belegen möchten:

- A1: Blended Learning im Sport: Neue Wege in der Trainer- und Übungsleiterausbildung

- A2: Sportverein auf Wolke 7: Cloudcomputing – ein Praxisbeispiel

- A3: Gesund im Sport – Gesund im Ehrenamt: Digitale Tools in der Prävention

- A4: Rechtssicherheit bei der Digitalisierung Ihres Vereins: Tipps aus und für die Praxis

19:20–19:45 Uhr:         Pause – Fingerfood-Buffet
Wählen Sie bei Ihrer Anmeldung, welchen Vortrag oder Workshop Sie belegen möchten:

- B1: Social Media: Gezielter Einsatz in der Vereinskommunikation

- B2: Digitalisierung im Verein – aber richtig! Datenschutz im Fokus

- B3: Neues Denken und Handeln in unserer komplexen Welt (VUCA) Was machen Höchstleister anders?

- B4: Aus Digitalisierung wächst ein agiler Verein: Praxisbeispiel TSV Lindau

20:45–21:00 Uhr:         Pause
Wählen Sie bei Ihrer Anmeldung, welchen Vortrag oder Workshop Sie belegen möchten:

- C1: Immer organisiert! Immer präsent! Wie Apps helfen können, die interne und externe Kommunikation zu verbessern

- C2: Ich und mein Schweinehund mit Handy und Co.: Ein Impulsvortrag zum Mitmachen für intelligente und wirkungsvolle digitale Mediennutzung

- C3: Zum Einfluss von Digitalisierung auf Sportvereine: Ein wissenschaftlicher Überblick

- C4: Warum Vereine von Storytelling profitieren: Storytelling als Marketingstrategie

22:00–22:20 Uhr:         Pause – Fingerfood-Buffet

Humorvoller Abschluss mit dem Kabarettisten, Pfarrer und paralympischen Sportler Rainer Schmidt

Ein Interview mit Rainer Schmidt zum Thema Digitalisierung finden Sie hier.

 

Hier können Sie das Gesamtprogramm inklusive der Workshop-Übersicht als PDF-Datei herunterladen.

TOP Speaker:
Rainer Schmidt

reutter vortrag

Rainer Schmidt ist ehemaliger Paralympionike im Tischtennis, aktiver Breitensportler, Pfarrer, Kabarettist und eigentlich immer gut gelaunt. Bei der „LANGEN NACHT“ wird er den Abschlussvortrag halten und den Teilnehmern einige Denkanstöße auf dem Weg ins Wochenende mitgeben.

Vorträge und Workshops

Vortragsblock A:

Darüber, wie die Digitalisierung auch Einzug in die Bildungsangebote des Sports hält, berichten unterschiedliche Fachverbände. Online-Phasen – mit der Bearbeitung von Aufgaben, Kommentierung von Videosequenzen und kollegialem Austausch – wechseln dabei mit klassischen Präsenzphasen vor Ort ab. Die Lernphasen von Zuhause über eine sogenannte „Lernplattform“ schaffen zeitliche und räumliche Unabhängigkeit für die Lernenden. Gleichzeitig ist durch die weiterhin überwiegenden Präsenzphasen gewährleistet, dass Übungs- und Trainingsformen selbst erfahren und gemeinsam mit anderen Lehrgangsteilnehmern diskutiert werden können. Die Referenten stellen unterschiedliche Bildungsangebote aus Ihren jeweiligen Sportarten (Fußball, Schwimmen und Turnen) anhand von Praxisbeispielen vor und stehen Interessierten gerne für Rückfragen zur Verfügung.

Referenten: Frank Scheffold (Verbandssportlehrer und Leiter des Regionalen Fußball-Ausbildungszentrum Württemberg Süd), Oliver Thalau (Referent Schwimmverband Württemberg) und Katharina Giebel (Teamleitung Ausbildung im Schwäbischen Turnerbund)

Dropbox, Google Drive und iCloud sind aus dem privaten Alltag nicht mehr wegzudenken. Auch für die Arbeit im Sportverein bieten gemeinsame Plattformen einen wichtigen Ort des Austauschs. Die schnelle Bereitstellung von Daten für ein bestimmtes Gremium (z.B. Vorstand, Arbeitsgruppen oder Trainerteams) bietet neue Formen der Zusammenarbeit an. Die TG Biberach mit ihren 29 Abteilungen hat die Vorteile und den vielfältigen Nutzen einer Cloud erkannt und eine eigene „Vereinscloud“ aufgebaut. Sie möchten Weiteres erfahren? Die folgenden Bereiche werden Ihnen im Rahmen dieses Vortrags vorgestellt:

  • Aufbau und Struktur der TG Cloud
  • Aufbau eines Rechtemanagements
  • Überblick über den Anbietermarkt
  • Datenschutz mit der Cloud

Referent: Thiemo Potthast (Geschäftsführer Turngemeinde Biberach 1847 e.V.)

Die Vorträge widmen sich einerseits neuen Möglichkeiten der Verletzungsprofilaxe von Sportlern und andererseits gesundheitlichen Aspekten bei ehrenamtlichen Funktionsträgern.

Teil 1: Was können kleine Vereine von großen Vereinen lernen?

Zum sportlichen Erfolg gehören Methoden der Trainings- und Belastungssteuerung. Um die Trainingseinheiten individuell und sportartspezifisch durchzuführen, hat die VBG ein für Vereine kostenfreies Tool entwickelt. Das „Prevention-Management-Tool“ (PMT) liefert dem Trainer Hinweise auf athletische Defizite, Ermüdung oder psychische Belastungen. Risikofaktoren für Verletzungen können schneller identifiziert und Gegenmaßnahmen frühzeitig eingeleitet werden.

Teil 2: Gesund am Arbeitsplatz: Psychische Belastungen und ständige Erreichbarkeit

Die Arbeitswelt verändert sich und mit ihr auch die Rahmenbedingungen, Arbeitsprozesse und Formen, in denen wir arbeiten und kommunizieren. Hier entstehen auch Fragen, inwieweit sich diese Dynamiken auf die Psyche am Arbeitsplatz auswirken. Vor diesem Hintergrund bietet die VBG Impulse für Möglichkeiten zur Erhebung und Identifikation von psychischen Belastungen am Arbeitsplatz, eigene Grenzen in Form von individuellen Stressreaktionen zu identifizieren und Tipps im Umgang mit ständiger Erreichbarkeit.

Referentin: Konstanze Mazur (Präventionsberaterin Gesundheit, Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) BV Ludwigsburg) und Rainer Ritter-Kehrer (Aufsichtsperson, Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) BV Ludwigsburg)

Sie haben Ihre letzte Vorstandssitzung via Skype abgehalten und wichtige Beschlüsse gefasst. Auch die Einladung zur anstehenden Mitgliederversammlung wurde per E-Mail verschickt – das ist schon seit einiger Zeit in Ihrem Verein üblich und akzeptiert. Ob Sie dabei allen rechtlichen Vorgaben entsprechen? Da sind Sie sich nicht zu 100% sicher. Anhand der genannten und weiterer Beispiele aus der Praxis wird deutlich, dass die zunehmende Digitalisierung im Alltag auch zu Veränderungen in der Vereinsorganisation führt. Was ist dabei unter rechtlichen Gesichtspunkten zu berücksichtigen? Welche Voraussetzungen müssen geschaffen werden? Welche Möglichkeiten bestehen? Antworten auf diese Fragen dürfen Sie erwarten.

Referent: Joachim Hindennach (WLSB Justiziar, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht, Lehrbeauftragter Duale Hochschule Stuttgart, Lehrbeauftragter Duale Hochschule Heilbronn)

 

Vortragsblock B:

Du oder Sie? Besser ein schlechtes Bild als kein Bild? Was sind eigentlich Hashtags? Und wer soll das alles verantworten? Gerade für kleinere Vereine stellt eine erfolgreiche Präsenz auf Social Media Kanälen eine Herausforderung dar. Im Workshop erfahren Sie daher kurz und kompakt, wie sie Soziale Medien sinnvoll in die Vereinskommunikation einbinden können: von geeigneten Themen und Medien für Social Media, Tipps und Hilfsmitteln zur Verantwortung und Aufbereitung von Inhalten bis hin zu rechtlichen Aspekten wie Impressumspflicht, Urheber- und Bildrechte.

Referentin: Julia Marte (WLSB-Referentin Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation)

Wer macht heute noch Mitgliederverwaltung per Hand oder Buchhaltung im A3-Kassenbuch? Digitalisierung bzw. digitale Datenverarbeitung wird heute in fast jedem Verein praktiziert – sei es bei der Mitgliederverwaltung, Buchhaltung, interner oder externer Kommunikation per Email, Internet, App, Smartphone u.v.m.

Um dies für den Verein ordnungsgemäß zu tun, müssen einige rechtliche und technische Herausforderungen beachtet werden. Neben dem Datenschutzrecht im Falle von personenbezogener Datenverarbeitung gilt es insbesondere Lizenz- und Urheberrecht zu kennen. Außerdem müssen technische Risiken im Bereich der IT-Sicherheit bewertet und abgewogen werden. Hierzu zählen u.a. Zugangsberechtigungen, verschlüsselte Datenübertragung, Passwortmanagement, sicherer Betrieb von Social Media Auftritten sowie Einsatz von Cloud Services.

Ziel des Workshops ist es, die Chancen und Risiken der Digitalisierung im Verein zu thematisieren, einen grundlegenden Überblick über die rechtlichen und technischen Herausforderungen zu geben und in diesem Kontext Hilfestellung anzubieten.

Referentin: Elke Liebrich (Dipl. Betriebswirtin, Zertifizierte Datenschutzbeauftragte, Zertifizierte ISO27001 (IT-Sicherheit) Lead Auditorin)

Durch die globale, digitale Revolution steigt die Veränderungsgeschwindigkeit von Produkten, Prozessen, Dienstleistungen, gesetzlichen Vorschriften, etc. Menschen wünschen sich heute maximale Flexibilität bei günstigem Preis. Dies fordert viele Organisationen heraus. Sie müssen flexiblere Produkte und Lösungen anbieten und Prozesse anpassen wie Menschen zusammenarbeiten, kommunizieren und arbeiten.

Dies ruft eine moderne Art von Management/Führung auf den Platz: Agilität ist angesagt. Ist dies die heilbringende Lösung? Nur bedingt. In diesem Impulsvortrag werden unterschiedliche Methoden aufgezeigt (traditionelle vs. agile) und geklärt, wann und welche Vorgehensweisen in der modernen Teamarbeit ihren Einsatz finden können.

Nach dem Workshop…

  • verstehen Sie das moderne Kunstwort: VUCA
  • kennen Sie bewährte Vorgehensweisen in einem hoch dynamischen (versus traditionellen) Umfeld und haben Impulse erhalten, wie diese auch im Vereinsumfeld eingesetzt werden können
  • haben Sie einen funktionierenden Ansatz zur positiven Denkhaltung im Umgang mit der hohen Dynamik kennengelernt

Referent: Dieter Wiesner ist Professor an diversen Universitäten. Seine operative Erfahrung sammelt er seit über 30 Jahren in der Führung von weltweit verteilten Teams - in industriellen Projekten. Er ist im Vorstand eines Schützenvereins.

Der TSV Lindau startete vor mehreren Jahren seinen Weg der Digitalisierung. Das erste Projekt dabei war die Neuordnung der Übungsleiterabrechnung. Bis dahin benötigte ein Trainer rund 45 Minuten pro Jahr für seine Abrechnung der Aufwandsentschädigung – mit dem neuen assistentenbasierten Prozess sind es noch 5 Minuten. Es folgten weitere kleine Teilprojekte, die sich jeweils eines konkreten Problems annahmen (Protokolle für Sitzungen werden erst mit Verzögerung fertiggestellt, Reservierung des Vereinsbusses nur zu Geschäftsstellenzeiten, keiner weiß wie Anträge an die Mitgliederversammlung zu stellen sind, …).

Heute können wir stolz behaupten, dass wir bei der Vereinsentwicklung zum agilen Verein geworden sind. Und zwar agil im Sinne der Entwicklungsstrategie – diese kommt ursprünglich aus der Softwareentwicklung und erkennt an, dass eine starre Projekt- oder Strategieplanung im Vorfeld regelmäßig scheitert. Die Regeln sind recht einfach und schnell zu erklären – auch die Rollen, die aus jahrelangem Einsatz der Methode im IT-Bereich übernommen wurden. Alle Anstrengungen stehen dabei unter der Idee, dass ein ehrenamtlich Aktiver des Vereins, sei es als Trainer, Abteilungsleiter oder im Vorstand, weiterhin genug Zeit für seinen Sport haben soll.

Referent: Dominik Moll ist Mitglied des TSV Lindau seit dem Eltern-Kind-Turnen, seit 2000 engagiert im Präsidium. Dabei zuerst Verantwortung für die erste Internetseite, Pressewart, stellvertretender Vorsitzender und seit 2015 Präsident des Vereins. Nebenbei gründete er 2014 die Floorballabteilung und spielt hobbymäßig Faustball.

 

Vortragsblock C:

Teil 1: Die DOSB Vereinsapp – Praxisbeispiel des TSV Deizisau

Eine eigene Vereinsapp kann ein wertvolles Service- und Kommunikationsmedium sein und der Vereinfachung von Prozessen in der täglichen Vereinsarbeit sowie der Interaktion mit Interessengruppen wie Mitgliedern, Sponsoren, Fans und der Öffentlichkeit dienen. Sie gleicht einem digitalen Schweizer Taschenmesser: Durch eine Vielzahl an Modulen und Funktionen wird ein praxisorientierter Nutzen für verschiedenste Anwendungsfälle geboten. In Zusammenarbeit mit Sportdeutschland (DOSB Vereinsapp) hat auch der TSV Deizisau seine Handball App entwickelt. Erfahren Sie aus erster Hand, wie der Weg von der Idee über die Umsetzung bis hin zum tatsächlichen Nutzen war und wie dabei die Kommunikation und Zusammenarbeit mit dem DOSB verlaufen ist.

Teil 2: Apps als als Organisationshelfer

Mit Apps wie Slack, Trello, Spielerplus, Teamsnap & Co. die interne Kommunikation stärken: Erfahren Sie im Workshop, wie Sie auf übersichtliche und Art und Weise Abteilungen und Teams verknüpfen sowie Spieltage, Turniere und mehr effektiv organisieren können.

Referenten: Dennis Prinz (Manager 1. Männermannschaft Handball TSV Deizisau) und Julia Marte (WLSB-Referentin und stv. Abteilungsleiterin Lacrosse ABV Stuttgart)

Haben Sie eigentlich noch Langeweile? Sie haben doch Facebook, Instagram, Pinterest, YouTube und Co. Vom Chatten über‘s Katzenvideo bis hin zum TED-Talk ist für jeden etwas dabei. Und wie geschickt ist mit Whats App die Fahrt zum Training organisiert. Wie schnell ist ein Bewegungsablauf mit dem Handyvideo aufgenommen, analysiert und geteilt – selbst bei schlechtem Licht. Und auf Spielergebnisse, die uns interessieren, müssen wir nicht lange warten. Vereinskameraden gerade in Übersee sind dank Skype an der Vorstandssitzung dabei. Und wenn die Möglichkeiten der digitalen Revolution vom Spitzensport in den Breitensport durchschlagen, wird die VR-Brille so selbstverständlich wie die Gymnastikmatte.

Tolle Möglichkeiten, die wir routiniert anwenden: 90 mal greifen wir – oder macht es nicht unser Schweinehund ganz von alleine? – zum Handy, um es durchschnittlich 3,5 Stunden am Tag zu nutzen, für was auch immer. Klar, es gibt einen Manfred Spitzer, der uns schon alle in der digitalen Demenz sieht. Oder andere, welche digitale Kommunikation nur durch die rosarote Brille sehen. Doch die Realität ist wie immer niemals nur schwarz-weiß.

In diesem Workshop erhalten Sie Impulse, um mit den „digitalen Werkzeugen der Kommunikation“ wirkungsvoll zu agieren. Denn gerade starke Werkzeuge fordern Kompetenz im Umgang – nicht nur das Kettensägen sollte gelernt und gekonnt werden. 

Für dieses Können brauchen wir nicht nur unseren Verstand, sondern auch unser Schweinehund muss mitziehen: Bei Ihnen, bei Kindern und Jugendlichen und bei Ihren Mitstreitern in Vereinsdingen. Erzielen Sie bessere Ergebnisse!

Referent: Siegfried Bütefisch (Dipl. Graphik Designer, Berater, Trainer und Coach)

Digitalisierung ist ein Megatrend der Gegenwartsgesellschaft. Die Etablierung des Internets hat die Geschwindigkeit der Datenverarbeitung und die Raum-zeitliche Verfügbarkeit von Daten massiv verändert. Dies hat Auswirkungen auf das Informations- und Entscheidungsverhalten jedes Einzelnen, sowie psycho-soziale Effekte auf Meinungsbildung und Gruppendynamiken. Damit ist klar, dass Digitalisierung auch die Erwartungs- und Entscheidungsordnungen von Sportvereinen beeinflusst.

Der Vortrag beschreibt die Einflussnahme von Digitalisierung auf die Organisationsstruktur von Sportvereinen und reflektiert (potenzielle) Implikationen für die Vereinsarbeit und das Vereinsmanagement. Darüber hinaus ist Raum für eine gemeinsame Diskussion vorgesehen.

Referent: Dr. Marcel Fahrner arbeitet als Akademischer Oberrat am Tübinger Institut für Sportwissenschaft. Seine Forschungsschwerpunkte im Sportmanagement richten sich vor allem auf Fragen der Governance und der Organisationsentwicklung im Sport.

Es ist längst keine Frage mehr, dass auch Vereine online sichtbar werden müssen. Die Zeit des klassischen Marketings ist vorbei, Werbung erreicht uns kaum noch. Wer heute Menschen begeistern möchte, sollte eine Beziehung zu ihnen aufbauen. Dafür ist Storytelling ein wichtiges Marketing-Instrument, denn mit Storys lassen sich Menschen emotional erreichen. Gute Storys bleiben in Erinnerung und werden gerne geteilt – sowohl online als auch offline. Sie bauen Vertrauen auf und das ist die Basis für jegliche finanzielle Unterstützung. Im Workshop von Christine Harbig geht es darum, warum Storytelling so gut funktioniert, wie eine gute Story aufgebaut sein muss und wie Vereine Storytelling auf ihrer Homepage, in Social-Media-Kanälen oder einem Imagefilm einsetzen können.

Referentin: Christine Harbig ist Journalistin und hat sieben Jahre in einer Stuttgarter PR-Agentur gearbeitet. Seit 2018 ist sie selbstständig und unterstützt mit ihrem Fachwissen Vereine, gemeinnützige Organisationen und Startups mit Texten und Filmen für Homepage, Marketing-Material und Social-Media-Kanäle.

Die Referenten der LANGEN NACHT des Vereinsmanagements

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